Reine aber vollwertige MIDI Karten, die zu einer Soundkarte zugesteckt werden. Der sogenannte MIDI Soundbuddy.

Midi Karten als Soundbuddy

Reine Midi Soundkarten die man mit einer Standard Soundkarte ohne Wavetable Header zusätzlich betreiben kann um im Spielen auch den General Midi Sound haben zu können. Da sie wie eine Partnerkarte (Kumpel) arbeiten – „Soundbuddy“.

Wie und von wem dieser Begriff geprägt wurde weiß ich nicht aber er erklärt den Verwendungszweck. Es sind Wavetable Karten die General MIDI kompatibel sind. Dieser Beitrag stellt meine Midi Karten vor, die auch nichts weiter machen als über eine MPU401 Schnittstelle Midiklänge bereitzustellen. Der Soundbuddy ist also eine reine Midi Soundkarte, die, sofern man das möchte, zu einer schon vorhandenen Soundkarte betrieben wird. Wer es richtig Retro mag hat eine ISA Soundkarte und einen ISA Soundbuddy, der sein Signal in den Line Input der Soundkarte speist und man so über den Mixer alle Klänge verfügbar macht. Ein Computerspiel, das General Midi und z.B. Digitale Sprachausgabe beherrscht, wie z.B. Strike Commander, das wird über die Soundkarte die Geräusche und Sprache ausgeben und über die Midi Karte die Musik. So der Plan. Im Gegensatz zu Wavetable Daughterboards ist die Auswahl deutlich kleiner aber wir haben die Möglichkeit Midi (General Midi) Musik zu hören ohne eine Soundkarte mit Wavetable Header (Waveblaster Anschluß) zu benötgen.

Den Anfang machte 1989 meines Wissens die alt ehrwürdige Roland LAPC-i (fälschlicherweise auch LAPC-1), welche im Prinzip ein internes MT-32 ist. Eine interne Midi Soundkarte, wenngleich noch kein General Midi. Das ging dann mit der SCC-1 und RAP-10 los…(die RAP-10 ist aber eine vollwertige stand allone Midi-Soundkarte) Roland machte also irgendwie den Anfang.

Direkter Sprung
– Roland:  SCC-1    LAPC-I    RAP-10 

– Turtle Beach:  Turtle Beach Maui 

– V7 Spea Media FX (Ensoniq):  V7 Spea Media FX 

– Yamaha:  SW1000XG    SW60XG 

 

Roland SCC-1 – General Midi Karte

Sie ist ein vollwertiges Sound Canvas Modul mit MPU401 Interface. Mit dieser Karte hat man für Spiele General Midi Sound von allerfeinsten. Nicht wenige Titel sind speziell auf dieses System hin komponiert. Z.B. Origin und Lucas Arts Spiele. Wenn man den Horizont der sachlich- objektiven Beurteilbarkeit erreicht hat befindet sich jenseits der Raum des Subjektiven. Innerhalb dieses Universums möchte ich sagen, das mir die SCC-1 bei rockigen Tracks eine Spur zu brav klingt. Aber selbst eine derart vorsichtig gemeinte – sowie formulierte Kritik ist eigentlich schon unangemessen. Denn es ist ein höchstwertiges Stück Musiktechnik an das lange nichts herankommt, es sei denn es stammt aus dem Hause Yamaha, Kurzweil oder Korg.

Treiber und Dokumentationen

Download Download Manual – Roland SCC-1

Download Download Download – Treiber

Details und Config Infos zur Roland SCC-1

  • CN1= Mini DIN
  • CN2= Mini DIN
  • J1= Kopfhörer
  • J2= Line Out (L)
  • J3= Line Out (R)

 

Roland RAP-10

Dieser auffällig schön arrangierte Oldie von Roland ist etwas speziell. General Midi as well soll aussagen – die Karte stellt definitiv eine MPU-401 Schnittstelle sowie GM bereit und funktioniert ganz unkompliziert unter DOS und Windows 98/SE/ME. Sie ist durchaus auch in der Lage digitale Klänge wiederzugeben, was aber nur mit der entsprechenden Software, oder einem Spiel funktioniert, welches in seiner Einstellung die RAP-10 auch wirklich unterstützt, denn: Die RAP-10 ist nicht Soundblaster-Kompatibel. Sie ist demzufolge nicht wirklich nur ein Soundbuddy aber auch nicht wirklich eine breit einsetzbare Soundkarte wie z.B. die Terratec Maestro. Die RAP-10 besticht durch einen außergewöhnlich sauberen und kraftvollen Klang in gewohnter Roland Qualität. Das macht sie wiederum zu einem perfekten Vintage Soundbuddy und ich würde sie vielen Anderen vorziehen. 

 

Nur die besten und hochwertigsten Komponenten seiner Zeit fanden hier Platz. Typisch, die geradlinig aufgeräumte Art der Roland Hardware. Ihr liegt ein erkennbar spezielles Design zugrunde.

 

 

 

Treiber und Dokumentationen

### In Progress ###

 

Details und Config Infos zur Roland RAP-10

 

 

> Weiter