3
dfx Mainboard MSI MS6168
16MB RAM Upgrade

Hier zeige ich wie man ein MSI MS6168 Mainboard auf 16MB RAM aufrüstet und erkläre warum es sinnvoll ist.

Here you can see how to upgrade a MSI MS6168 Voodoo3 Mainboard upgraded from 8MB to 16MB.
Don’t worry, further translation in (my) English is following below.

Wichtig:
Bitte diese Arbeit nur durchführen wenn man die nötige Expertise dafür hat. Es wäre bedauerlich das Board zu ruinieren.
Fundierte Kenntnisse über professionelles Löten und  sind absolut erforderlich.

Das MSI MS6168 ist ein µATX Mainboard mit einem 3dfx Voodoo 3 2000 Chipsatz und 8MB Grafik-RAM.
Genrell ist das Mainboard ok, nur das nicht alle Spiele darauf gut laufen, weil es an Texturtiefe fehlt. Abhilfe schafft man, indem man den Speicher verdoppelt. Auf diese Weise wird das Board recht brauchbar, und der -6 RAM Ermöglicht obendrein die GPU auf 166MHz zu takten. Es ist sozusagen ein Upgrade von einem Onboard Voodoo 3 2000 auf ein Voodoo 3 3000.
Einige Infos auch hier im Voodooalert Forum.

Vielen Dank an dieser Stelle an „Tormi2k“, der mich auf diese Idee brachte das auch einmal umzusetzen.

Als Beispiel ist hier die einfache Donut Demo zu sehen.

 

 

Diese Chips müssen zunächst entfernt werden.

Es ist ganz besonders wichtig vorher alle umgebenden Bauteile vor der Hitze zu schützen. Dazu eignet sich bestens selbstklebendes Aluminium Tape.

 

 

 

 

Neue RAM Adressierung

Um die neuen RAMs zu adressieren ist Bank-Selection notwendig. Dies erreichen wir folgendermaßen.

  1. Den Widerstand [R686] entfernen.
  2. Positionen [R685] und [R697] mit bestücken.
  3. Den 4,7KΩ [R604] Widerstand entfernen.
  4. Position [R658] mit 4,7KΩ bestücken.

 

 

Wenn der Umbau erfolgreich war dann sollte im Bootscreen folgendes zu sehen sein

Ebenso in den 3dfx Tools sollte unter den Grafikkarten Informationen die 16MB sichtbar sein.

 

 

 

Damit ist die Arbeit beendet. Bitten nicht vergessen, das diese alten Mainboards unbedingt neue Kondensatoren brauchen.

Zusatzinfos und Daten zu dem Board:

 

 

Treiber und Manual

MS6168v2_Manual

infinst-enu-610