Die Amigamaus
Als Amigafreund steht man irgendwann vor dem Problem, das die alte Maus den Geist aufgibt. Die komfortable Benutzung einer optischen Maus ist der mit einem Ball voraus, und so begab ich mich auf die Suche nach Lösungsansätzen. Alsbald fand ich heraus, dass ich mit der Sache nicht alleine dastand und sich einige Amigafreunde schon tiefere Gedanken über dieses Problem gemacht haben. Sie haben einen PIC-Controller programmiert und die Signale der PS/2 Maus in die für den Amiga verständlichen Signale konvertiert.

Einige Quellen sind hier genannt:
Allem voran die Page von Nevenko, der den ursprünglichen Quellcode geschrieben hat:
Neven’s Electronic Page

Ferner die Französische Seite, deren Code zusätzlich das Atari-System erkennt, aber grundsätzlich auf Nevenkos basiert.
Amiga.Free

Ans Werk
Fertige Geräte, die sehr teuer sind, gibt es auch, aber auf Basis des Ursprünglichen Codes machte ich mich auf und suchte die passenden Bauteile heraus, die in der Tat nicht viele sind.

Bauteile:

  • PIC16F84A (Reichelt: Artikel-Nr.: PIC 16F84A-04P
  • Kondensator 100nF
  • 3x Widerstand 10KΩ
  • Kondensator 27pF
  • Widerstand 4,7KΩ
  • Gehäuse (Reichelt: Artikel-Nr.: TEKO 10006)
  • PS/2 Mini-Din Buchse (Reichelt: Artikel-Nr.: EB-DIOS M06G)
  • Sub D Buchse (Reichelt: Artikel-Nr.: D-SUB BU 09)
  • Sub D Kappe (Reichelt: Artikel-Nr.: KAPPE CG9S)
  • Etwas Kabel

Die Schaltung
Lochrasterplatte und Standard Bauteile. Hier ist Nevenkos Schaltplan zu sehen, nach dem ich den Aufbau durchgeführt habe. Es lässt sich sehr platzsparend realisieren. Der verwendete PIC ist ein älteres Modell, aber in der Regel noch gut erhältlich. Alle Bauteile sind z.B. bei Reichelt auf Lager und preiswert erhältlich (Stand 2014).

 

 

 

Einbau in ein kleines Gehäuse

 

Fertig
Es funktionert! Eine alte 3-tasten Maus oder eine billige Optische Maus – alles spielt einwandfrei am meinem alten Amiga 500. Kosten liegen unter 7.-€

 

 

 

Software
Original Softwarearchiv von Nevenko

Viel Spaß mit der neuen Maus am Amiga.

 

Weiter geht es mit 3dfX